Stillvorbereitung

Die Geburt des eigenen Kindes ist ein sehr intensivste Erlebnis, auf das alle werdenden Eltern hin fiebern. Sie bereiten sich vor, möchten alles so gut es geht planen und können den Tag kaum erwarten. Entsprechend umfangreich ist das Angebot an Kursen zur Geburtsvorbereitung und es ist eigentlich schon Standard, einen Geburtsvorbereitungskurs zu belegen.

Aber dann: Direkt nach der Geburt beginnt für alle ein weiterer, völlig neuer Lebensabschnitt: Die Stillzeit. Ein neuer Mensch ist auf der Welt, der ab der ersten Sekunde seines Lebens darauf angewiesen ist, umsorgt, versorgt und ernährt zu werden. Das Stillen spielt in dieser Lebensphase eine zentrale Rolle. Stillen ernährt das Baby, es "stillt" aber auch viele weitere Bedürfnisse wie z.B. das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit, Hautkontakt, Beruhigung, Sicherheit, das Saugbedürfnis uvm. Zur Vorbereitung auf die Stillzeit gibt es derzeit aber (im Vergleich zur Geburt) viel weniger Möglichkeiten. Und: meistens werden Stillberatungen erst dann in Anspruch genommen, wenn Probleme oder Schmerzen auftreten. Die Statistik sagt: 90% aller Schwangeren möchten stillen. Davon stillt jedoch über ein Drittel wieder früher ab, als sie es selbst wollten. Mein Vortrag soll dich darauf so vorbereiten, dass manche Probleme vielleicht gar nicht erst aufkommen und du in der Lage bist, dir mit einfachen Maßnahmen selbst zu helfen.

 

Mit der Vorbereitung meine ich nicht die körperliche Seite: dein Körper inkl. Wunderwerk Brust macht das alles von alleine. Ich möchte Dich mit Wissen vorbereiten, damit Du die für Dich richtigen Entscheidungen treffen kannst und Dich für deinen Weg bestärken.

 

Termin: Donnerstag, den 26. Oktober 2023 von 19:30-21:30 Uhr

 

Kosten: 39,00 €

 

Kursleitung: Severine Lotz - Bindungsorientierte Familienbegleitung

Stillvorbereitung

39,00 €

  • verfügbar